Freiwillig für Wien
Freiwillig für Wien ist ein Netzwerk für alle, die sich für die Gesellschaft engagieren wollen. Geben Sie Ihre Kriterien ein und finden Sie eine Möglichkeit sich freiwillig, in verschiedenen Bereichen und Organisationen, zu betätigen. Sie werden gebraucht!
Suchen Sie hier mit den unten stehenden Kriterien und Ihren zeitlichen Möglichkeiten das für Sie passende Angebot oder lassen Sie sich alle Angebote anzeigen.
RedakteurInnen für Blickpunkte
Selbst- und Interessensvertretung zum Maßnahmenvollzug- BezeichnungRedakteurInnen für Blickpunkte
- Anzahl der gesuchten Personen5
- Beschreibung
Selbst- und Interessensvertretung zum Maßnahmenvollzug, Wien
- Zeitaufwand0.5 Stunden
- OrtHomeOffice + 1030 Wien
- KategorieKultur, Soziales
Informationen zur Organisation
- TrägerorganisationSelbst- und Interessensvertretung zum Maßnahmenvollzug
Marokkanergasse 25/10
1030 Wien
Tel: 0664/6468574
Fax:
E-Mail: buero@massnahmenvollzug.net
Website: http://www.massnahmenvollzug.org - BeschreibungNeu: Ausgezeichnet mit der SozialMarie 2017! Unser Magazin "Blickpunkte" wurde mit dem Prof.Claus-Gatterer Preis für sozial engagierten Journalismus 2015 ausgezeichnet. Der Verein SIM hat mit seiner Gründung im April 2016 seine Tätigkeit aufgenommen. Diese ist auf die Stärkung der Selbstvertretungskompetenz der im österreichischen Maßnahmenvollzug Untergebrachten gerichtet (das Selbstvertretungsmandat leitet sich aus dem UN-Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderung ab). Gleichzeitig will der Verein Anlauf – und Beratungsstelle für Angehörige und Freunde von Untergebrachten sein, sowie für aus dem Maßnahmenvollzug Entlassene. Ebenso soll ein gesellschaftliches Bewusstsein rund um die menschenrechtlich problematische Thematik des Freiheitsentzugs auch nach Beendigung der Strafhaft geschaffen werden, um eine öffentliche Diskussion in Gang zu setzen.
- Aufgabenbereich der FreiwilligenAdministrative Tätigkeiten, Veranstaltungs-Organisation, Aktionen
- MitarbeiterIn (Anzahl der Freiwilligen und/oder der Hauptberuflichen)Derzeit ca 70 ehrenamtliche MA
- Zuständiger für Freiwillige HelferMarkus Drechsler
buero@massnahmenvollzug.net