Freiwillig für Wien
Freiwillig für Wien ist ein Netzwerk für alle, die sich für die Gesellschaft engagieren wollen. Geben Sie Ihre Kriterien ein und finden Sie eine Möglichkeit sich freiwillig, in verschiedenen Bereichen und Organisationen, zu betätigen. Sie werden gebraucht!
Suchen Sie hier mit den unten stehenden Kriterien und Ihren zeitlichen Möglichkeiten das für Sie passende Angebot oder lassen Sie sich alle Angebote anzeigen.
Wünschen Sie zusätzlich eine persönliche Beratung? Die Mitarbeiter*innen der Wiener Freiwilligenagentur beraten Sie gerne über die Angebote unserer Plattform. Vereinbaren Sie Ihren Termin in der Stadtinformation unter 01 4000 4005.
Spiel und Sport im 5.?
Österreichisches Hilfswerk für Taubblinde und hochgradig Hör- und Sehbehinderte- BezeichnungSpiel und Sport im 5.?
- Anzahl der gesuchten Personen1
- Beschreibung
Wir suchen für einen jugendlich gebliebenen Bewohner im 5. Bezirk einen Freizeitpartner für gemeinsame Aktivitäten.
Herr P. ist Anfang 30 und grundsätzlich sehr umgänglich und freundlich. Sein Sprachverständnis und Sprachvermögen ist bei einfachen Inhalten gegeben. Er ist für fast alle Aktivitäten zu begeistern z.B. Kegeln, Schwimmen, Spazieren, Kino, Zoo usw.. Er liebt Schlagermusik (Helene Fischer etc.), surft gerne am PC oder sieht fern.
Wenn Sie Herrn P. gern kennenlernen möchten, um ein wenig Freizeit (zB 14-tägig) gemeinsam zu verbringen melden Sie sich bitte!
- WochentageMontag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag
- TageszeitNachmittag, Abend
- Zeitaufwand0.5 Stunden
- Ort1050 Wien
- Erwünschte KenntnisseFreude an gemeinsamen Aktivitäten
- Vorteilhafte EigenschaftenVerlässlichkeit
- KategorieBesuchsdienst, Soziales, Integration
Informationen zur Organisation
- TrägerorganisationÖsterreichisches Hilfswerk für Taubblinde und hochgradig Hör- und Sehbehinderte
Humboldtplatz 6
1100 Wien
Tel: 01 602081234
Fax: 01 602081217
E-Mail: b.benedik@zentrale.oehtb.at
Website: http://www.oehtb.at - BeschreibungDas ÖHTB wurde 1981 von Eltern taubblinder Kinder gegründet. Einige Jahre später erweiterte es seine Tätigkeitsfelder und wurde als Organisation in der Behindertenarbeit in Wien aktiv. Heute bietet das ÖHTB vielfältige Dienstleistungen in den Bereichen Arbeiten und Wohnen für alle Altersstufen ab dem Jugendalter an. In der Frühberatung finden Familien mit Kindern mit Sinnes- und Mehrfachbehinderung vom Säuglingsalter bis zum Schuleintritt kompetente Beratung und Förderung. Die professionelle Beratung und Betreuung von Menschen mit Sinnesbehinderung im Rahmen unserer Einrichtungen ist zentrales Anliegen. Weitere Personengruppen, für die die Organisation Dienstleistungen entwickelt hat, sind: Menschen mit Mehrfachbehinderung Menschen mit intellektueller Behinderung sowie Menschen mit psychischer Behinderung insbesondere im Rahmen des Teilbetreuten Wohnens Unser Ziel ist, die aktive Teilnahme der Menschen mit Behinderung am öffentlichen Leben zu fördern und sie in ihren Interessen und Anliegen zu unterstützen.
- Aufgabenbereich der FreiwilligenFreizeitgestaltung mit KlienInnen, Freiwillige Tätigkeiten mit KlientInnen innerhalb der Tagesstruktur, Sonstige Unterstützungsmöglichkeiten
- MitarbeiterIn (Anzahl der Freiwilligen und/oder der Hauptberuflichen)Ca. 250 hauptberufliche MitarbeiterInnen
- Zuständiger für Freiwillige HelferDSA Barbara Benedik
b.benedik@zentrale.oehtb.at