Freiwillig für Wien
Freiwillig für Wien ist ein Netzwerk für alle, die sich für die Gesellschaft engagieren wollen. Geben Sie Ihre Kriterien ein und finden Sie eine Möglichkeit sich freiwillig, in verschiedenen Bereichen und Organisationen, zu betätigen. Sie werden gebraucht!
Suchen Sie hier mit den unten stehenden Kriterien und Ihren zeitlichen Möglichkeiten das für Sie passende Angebot oder lassen Sie sich alle Angebote anzeigen.
Wünschen Sie zusätzlich eine persönliche Beratung? Die Mitarbeiter*innen der Wiener Freiwilligenagentur beraten Sie gerne über die Angebote unserer Plattform. Vereinbaren Sie Ihren Termin in der Stadtinformation unter 01 4000 4005.
Freiwilige mit Arabischkenntnissen für Gruppenaktivitäten mit unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten gesucht
Volkshilfe Wien- BezeichnungFreiwilige mit Arabischkenntnissen für Gruppenaktivitäten mit unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten gesucht
- Anzahl der gesuchten Personen3
- Beschreibung
Für eine unserer sozialpädagogischen Wohngemeinschaften (WG), in der unbegleitete minderjährige Geflüchtete (UMF) wohnen, suchen wir aktuell (männliche) Freiwillige, die vielleicht sogar Arabisch sprechen.
Der*die Freiwillige unternimmt gemeinsam mit einer kleinen Gruppe UMF und der*dem zuständigen Betreuer*in Ausflüge, Freizeitaktivitäten & Co.
Die Jugendlichen sind zwischen 10 und 14 Jahre alt.
Ort? Die WG ist im 22.Bezirk.
Ab wann? Ab sofort!
Welche Tätigkeiten?
- Aktivitäten in der Kleingruppe (IMMER mit einer Betreuungsperson der Volkshilfe Wien)
- Ausflüge in die Umgebung: Lobau, Inline-Skaten, Radfahren, Schwimmen, Motorikpark und vieles mehr!
- die Aktivitäten finden ca. alle 1-2 Wochen statt
- WochentageMontag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag
- TageszeitMittag, Nachmittag, Vormittag
- Zeitaufwand4 Stunden
- Ort1220 Wien
- Erwünschte Kenntnissees sind keine besonderne Vorkenntnisse nötig; Arabisch-Kenntnisse auf min. B1-Niveau sind von Vorteil
- Vorteilhafte Eigenschaftenrespektvoller, wertschätzender Umgang mit Kindern und Jugendlichen (mit Fluchthintergrund), Verlässlichkeit; sehr viel Geduld;
- Sonstige AnforderungenBereitschaft, nach Aspern in den 22. Bezirk zu fahren
- KategorieKultur, Soziales, Sport, Integration
Informationen zur Organisation
- TrägerorganisationVolkshilfe Wien
Weinberggasse 77
1190 Wien
Tel: 0676 8784 4902
Fax:
E-Mail: freiwillig@volkshilfe-wien.at
Website: http://www.volkshilfe-wien.at/freiwillig - BeschreibungDie Volkshilfe Wien ist seit über 70 Jahren eine der großen Sozialorganisationen Wiens. Wir sind in den Bereichen Pflege und Betreuung, Delogierungsprävention, Arbeitsintegration, Betreuung von Geflüchteten sowie Kinder- und Jugendbetreuung tätig.
- Aufgabenbereich der FreiwilligenUnterstützungen bei Veranstaltungen und Aktionen; Schul- und Deutschnachhilfe; Unterstützung von Geflüchteten; Freizeitaktivitäten; Mentoring für Jugendliche in WGs (Care Leaver Mentoring); Patenschaften für geflüchtete Minderjährige (Buddies for Refugees); Begleitung von Menschen und ihren Haustieren (A G'spia für's Tier), ...
- MitarbeiterIn (Anzahl der Freiwilligen und/oder der Hauptberuflichen)Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen: ~ 400 Hauptamtliche Mitarbeiterinnen: ~ 1.500
- Zuständiger für Freiwillige HelferDoris Moravec & Christof Berthold
freiwillig@volkshilfe-wien.at