Freiwillig für Wien
Freiwillig für Wien ist ein Netzwerk für alle, die sich für die Gesellschaft engagieren wollen. Geben Sie Ihre Kriterien ein und finden Sie eine Möglichkeit sich freiwillig, in verschiedenen Bereichen und Organisationen, zu betätigen. Sie werden gebraucht!
Suchen Sie hier mit den unten stehenden Kriterien und Ihren zeitlichen Möglichkeiten das für Sie passende Angebot oder lassen Sie sich alle Angebote anzeigen.
Wünschen Sie zusätzlich eine persönliche Beratung? Die Mitarbeiter*innen der Wiener Freiwilligenagentur beraten Sie gerne über die Angebote unserer Plattform. Vereinbaren Sie Ihren Termin unter +43 676 642 6134 oder +43 676 709 6097.
Kontaktepool Sprachencafé: Tischbetreuung
Nachbarschaftszentrum 15, Wiener Hilfswerk- BezeichnungKontaktepool Sprachencafé: Tischbetreuung
- Beschreibung
Beim Sprachencafé wird an jedem Tisch eine andere Sprache gesprochen. Es macht die sprachliche und kulturelle Vielfalt Wiens erlebbar und es bringt Menschen unterschiedlicher Herkunft, Bildung und Altersgruppen miteinander in Kontakt. Jede/r hat die Möglichkeit, neue Sprachen auszuprobieren, bestehende Sprachkenntnisse zu erweitern oder seine eigene Sprachen weiterzugeben!
Wir suchen Personen, die einen Sprachentisch betreuen möchten. Zu den Aufgaben zählen: - Konversation mit Sprach-InteressentInnen - Hilfestellung bei Fragen - Korrigieren von Sprachfehlern - Plaudern, Erzählen, Spielen ... Jede Sprache ist willkommen. Eine pädagogisch-didaktische Ausbildung ist nicht notwendig! weitere Informationen unter https://nachbarschaftszentren.at/kontaktepool-wien/sprachencafé
- WochentageDienstag, Mittwoch, Donnerstag
- TageszeitAbend
- Zeitaufwand2 Stunden
- OrtNachbarschaftszentrum 15
- Erwünschte KenntnisseSehr gute Kenntnisse der jeweiligen Sprache
- Vorteilhafte Eigenschaftenkommunikativ, offen, geduldig, interessiert am Austausch mit Menschen unterschiedlicher Herkunft
- KategorieSoziales, Integration, Lernhilfe, Bildung
Informationen zur Organisation
- TrägerorganisationNachbarschaftszentrum 15, Wiener Hilfswerk
Sechshauser Straße 76
1150 Wien
Tel: 069911646952
Fax:
E-Mail: kontaktepool@wiener.hilfswerk.at
Website: http:// - BeschreibungDas Wiener Hilfswerk verfügt über verschiedene Freizeiteinrichtungen, so ist der Kontaktepool ein Treffpunkt für Personen mit und ohne Flucht- und Migrationsgeschichte. Im Moment werden in dieser Einrichtung Freiwillige gesucht, welche sich folgendermaßen engagieren möchten:
- Aufgabenbereich der Freiwilligen- Lernbuddys: Kinder und Jugendliche bei ihren Familien zu Hause (in ganz Wien) beim Lernen unterstützen - Freizeitkontakte: regelmäßige Treffen zum Deutsch sprechen, Wien erkunden, Sport machen, gemeinsam kochen usw. - Sprachlernteams: gegenseitiges Beibringen der Erstsprachen Veranstaltungen: gemeinsame Ausflüge, Workshops, Feste, Picknicks usw. - Moderation eines Tisches im Sprachencafé (Ehrenamtliche Moderator*innen bieten ihre Erstsprachen an, die Besucher*innen setzen sich an den jeweiligen Sprachen-Tisch und nehmen am Gespräch teil)
- MitarbeiterIn (Anzahl der Freiwilligen und/oder der Hauptberuflichen)Hauptberufliche: 4 Freiwillige: unbegrenzt
- Zuständiger für Freiwillige HelferKatharina Kurzmann
kontaktepool@wiener.hilfswerk.at