Freiwillig für Wien
Freiwillig für Wien ist ein Netzwerk für alle, die sich für die Gesellschaft engagieren wollen. Geben Sie Ihre Kriterien ein und finden Sie eine Möglichkeit sich freiwillig, in verschiedenen Bereichen und Organisationen, zu betätigen. Sie werden gebraucht!
Suchen Sie hier mit den unten stehenden Kriterien und Ihren zeitlichen Möglichkeiten das für Sie passende Angebot oder lassen Sie sich alle Angebote anzeigen.
Wünschen Sie zusätzlich eine persönliche Beratung? Die Mitarbeiter*innen der Wiener Freiwilligenagentur beraten Sie gerne über die Angebote unserer Plattform. Vereinbaren Sie Ihren Termin unter +43 676 642 6134 oder +43 676 709 6097.
Engagiere dich als Deutschlern- oder Freizeitbuddy!
Nachbarschaftszentrum 15, Wiener Hilfswerk- BezeichnungEngagiere dich als Deutschlern- oder Freizeitbuddy!
- Beschreibung
Engagiere dich als Deutschlern- oder Freizeitbuddy für Erwachsene mit Migrations- oder Fluchtgeschichte!
Hast du 1-2 Stunden Zeit pro Woche zur Verfügung und möchtest sie sinnvoll nutzen? Dann werde Teil des Kontaktepool Wien!
Kontaktepool Wien bringt Menschen mit und ohne Migrations- oder Fluchtgeschichte zusammen. Als Deutschlern- oder Freizeitbuddy triffst du dich mit einer Person, die nach Wien geflüchtet oder zugewandert ist. Ihr verbringt regelmäßig Zeit miteinander, um etwas zu unternehmen, zu lernen, euch auszutauschen,...
Wie, was, wo und wann könnt ihr selbst festlegen.
In einem persönlichen Kennenlerngespräch sprechen wir über deine Vorstellungen und Ressourcen. Beim nächsten Termin stellen wir dir eine Person mit ähnlichen Interessen vor. Bei Fragen stehen wir euch jederzeit zur Verfügung.
Nutze deine Zeit sinnvoll!
Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!
- WochentageMontag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag
- Zeitaufwand0.5 Stunden
- OrtWien
- Vorteilhafte Eigenschaftenkommunikativ, offen, geduldig, interessiert am Austausch mit Menschen unterschiedlicher Herkunft
- KategorieSoziales, Integration, Lernhilfe, Bildung
Informationen zur Organisation
- TrägerorganisationNachbarschaftszentrum 15, Wiener Hilfswerk
Sechshauser Straße 76
1150 Wien
Tel: 069911646952
Fax:
E-Mail: kontaktepool@wiener.hilfswerk.at
Website: http:// - BeschreibungDas Wiener Hilfswerk verfügt über verschiedene Freizeiteinrichtungen, so ist der Kontaktepool ein Treffpunkt für Personen mit und ohne Flucht- und Migrationsgeschichte. Im Moment werden in dieser Einrichtung Freiwillige gesucht, welche sich folgendermaßen engagieren möchten:
- Aufgabenbereich der Freiwilligen- Lernbuddys: Kinder und Jugendliche bei ihren Familien zu Hause (in ganz Wien) beim Lernen unterstützen - Freizeitkontakte: regelmäßige Treffen zum Deutsch sprechen, Wien erkunden, Sport machen, gemeinsam kochen usw. - Sprachlernteams: gegenseitiges Beibringen der Erstsprachen Veranstaltungen: gemeinsame Ausflüge, Workshops, Feste, Picknicks usw. - Moderation eines Tisches im Sprachencafé (Ehrenamtliche Moderator*innen bieten ihre Erstsprachen an, die Besucher*innen setzen sich an den jeweiligen Sprachen-Tisch und nehmen am Gespräch teil)
- MitarbeiterIn (Anzahl der Freiwilligen und/oder der Hauptberuflichen)Hauptberufliche: 4 Freiwillige: unbegrenzt
- Zuständiger für Freiwillige HelferKatharina Kurzmann
kontaktepool@wiener.hilfswerk.at